Durch Virtualisierung kann Caritas fast 50 Prozent mehr Daten speichern und IT-Kosten reduzieren - Praxis/Lösungen - Heise Partnerzones Praxis/Lösungen NetApp, Caritas, Storage Management, Datenmanagement, Deduplizierung, Virtualisierung. NetApp, Netzwerkspeicher, Cloud Computing, Virtualisierung, Storage-Effizienz, Datenspeicher, NAS . NetApp bietet integrierte Datenspeicherlösungen, die optimale Virtualisierung, Storage-Effizienz sowie optimales Cloud Computing für den Mittelstand ermöglichen. /styles/zones/basis.css
Netapp Storage Mittelstand

Storage-Effizienz für den Mittelstand

Durch Virtualisierung kann Caritas fast 50 Prozent mehr Daten speichern und IT-Kosten reduzieren

Die IT des Deutschen Caritasverbandes produziert mit SAP ERP, virtuellen Maschinen und Multimedia-Dateien große Datenmengen. Nach anhaltend starkem Wachstum war das alte Speichersystem am Limit angelangt. Mit einem neuen Speichersystem von NetApp ließen sich die Datenmengen reduzieren, das zukünftige Datenwachstum stellt die IT jetzt nicht mehr vor Probleme.

Der Deutsche Caritasverband beschäftigt etwa eine halbe Million hauptamtliche und noch einmal so viele ehrenamtliche Mitarbeiter. Für die Betreuung der rund 2000 Hilfsprojekte kommen SAP ERP und CRM zum Einsatz, damit eine transparente Verwaltung der Spenden gewährleistet ist. Neben der SAP-Datenbank mit einem Terabyte fallen auch anderweitig in der IT große Datenmengen an, beispielsweise im Multimediabereich oder in der virtuellen IT-Infrastruktur.

Das Datenwachstum beträgt derzeit 20 bis 30 Prozent pro Jahr. Nachdem die Kapazitätsgrenzen erreicht waren, suchte man nach einer neuen Speicherplattform. Im Zuge dessen sollte auch die Backup-Architektur der virtuellen Maschinen verbessert werden.

Der Verband entschied sich für ein Unified Storage-System von NetApp mit rund 30 TB Kapazität. Für die virtuellen Maschinen, SAP und Exchange stehen schnelle SAS-Festplatten bereit, bei den Fileservices kommen SATA-Platten zum Einsatz. Die Migration der gesamten Daten konnte in vier Wochen Schritt für Schritt durchgeführt werden, ohne dass die Anwender bei ihrer Arbeit beeinträchtigt waren. Dank der Datendeduplizierung auf dem NetApp-Speichersystem konnten allein bei den virtuellen Maschinen 50 Prozent Speicherplatz eingespart werden.

Whitepaper-Details
Dokumenten-Typ:PDF
Dateigröße:186 KB
Niveu:allgemeinverständlich
Zielgruppe:IT-Leitung

Download zu diesem Artikel:

caritasde.pdf